BERUFSBILD
Der Beruf des Luftfahrzeugtechnikers ist eng mit der Freude und der Faszination an der Aviatik und der Helikopterfliegerei verbunden. Ohne die Leistungen der Luftfahrzeugtechniker geht kein Helikopter oder Flugzeug in die Luft. Der Beruf fordert Generalisten und Spezialisten. Den Generalisten für das grundsätzliche Verständnis von komplizierten technischen Systemen, Mechanik, Hydraulik, Elektrotechnik, etc. und den Spezialisten für das Detailwissen von bestimmten Flugzeug- und Helikopter-Typen und Komponenten. Die Tätigkeiten in der Aviatik sind vielfach Beruf und Berufung zugleich. Die Anforderungen an die Persönlichkeit und das Fachwissen des Luftfahrtzeugtechnikers sind hoch. Ebenso hoch ist aber auch die berufliche Befriedigung und Begeisterung die von diesem Beruf ausgeht. Die technologische Entwicklung bietet andauernd neue Herausforderungen und Weiterbildungsmöglichkeiten.
Aus- & Weiterbildung
Die Ausbildung zum Luftfahrzeugtechniker dauert drei oder fünf Jahre je nach beruflichen Vorkenntnissen, und wird als Zweit- oder Zusatzausbildung absolviert. Es ist keine Aufnahmeprüfung notwendig. Grundlage bildet die praktische Ausbildung bei einem spezialisierten Unterhaltsbetrieb für Flugzeuge oder Helikopter. Die Ausbildung erfolgt in der Regel im Anstellungsverhältnis. Die theoretische Ausbildung wird in Modulkursen, vom SVFB (Schweizerischer Verband Flugtechnischer Betriebe) organisiert, im Präsenzuntericht oder im Selbststudium erarbeitet. Nach erfolgreichem Abschluss aller Modulkurse kann nach 3 oder 5 Jahren eine Instandhaltungslizenz nach EASA Part-66 beantragt werden. Diese Lizenz ist europaweit anerkannt. Mit dem Bestehen der eigenössischen Berufsprüfung wird zudem der Titel als Luftfahrzeugtechniker/in -Mechanik oder -Avionik erworben.